Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WortMusik und Urklang

13. Oktober 2023 @ 19:30 22:00

Kulturabend in der Hochzeitsmühle Friedrichskoog

Aktualisierung: Leider kann Peter Heeren aus persönlichen Gründen nicht auftreten!! Er wird vertreten von der Pianistin Judika Bartels, deren wundervolles Klavierspiel eine adäquate musikalische Untermalung der Lesung garantiert!

Die vielfach preisgekrönten Kunstschaffenden Peter Heeren (Klang) und Nikola Anne Mehlhorn (Wort) sind im Rahmen des Kulturprogramms der „Akademie in der Mühle“ an einem literarisch-musikalischen Abend zu erleben.

Nikola Anne Mehlhorn wird aus aktuellen Werken lesen, die um die Urthemen Sinn, Glück, Liebe, falsche Ideale sowie Sehnsucht nach dem richtigen Leben kreisen. Die studierte Musikerin lebt in Kronprinzenkoog, ist bei der Universitätsmusik Hamburg beschäftigt und mit mittlerweile vierzehn literarischen Auszeichnungen geehrt worden, unter anderem dem Hebbelpreis, Hamburger Literaturpreis, Stipendien in Berlin und New York, zudem ist sie Mitglied im PEN Berlin.

Peter Heeren kann ein wahrer Klangkünstler genannt werden: neben seiner Tätigkeit als Kantor der Kirchengemeinde Marne ist er als Komponist und Gongspieler eine kulturelle Größe. Er besitzt mittlerweile nicht nur den größten Chau-Gong der Welt, sondern über dreißig andere der faszinierenden Schlaginstrumente, mit denen er deutschlandweit auftritt, zuletzt im Museum FLUXUS+ Potsdam. An diesem Abend wird er die Lesung von Nikola Anne Mehlhorn musikalisch untermalen.

Beide Kunstschaffenden realisieren seit einigen Jahren literarisch-musikalische Projekte: neben dem Oratorium „Triptychon“, das 2017 in Meldorf uraufgeführt wurde, oder dem im Juni 2023 in Marne inszenierten Großprojekt „Matrix des Himmels“, stammen auch politische Aktionen wie „Künstler gegen Rechtsextremismus“ aus dieser kreativen Kooperative.

Die Zuhörenden dürfen gespannt sein auf einen außergewöhnlichen Kulturabend in zauberhafter Umgebung. Nach der Veranstaltung gibt es Getränke und Gespräche – herzlich willkommen!

Eintritt. 8 €

Foto: Anna Virbinskis/nordpic.art

8